Image -Backup- manuell erstellen unter Windows 8.1

Mit Windows 8.1 lässt sich mit Hilfe von PowerShell ein Vollbackup (Image) erstellen. Wie wird es gemacht:

Win+X drücken oder Rechtsklick auf den Windows Startbutton
Oder einfach Powershell im Metro Start eintippen.
PowerShell (Administrator) öffnen
wbAdmin start backup -backupTarget:F: -include:C: -allCritical -quiet   eingeben.
Das F muss angepasst werden an die Partition, wo ihr das Image speichern wollt.
C steht für die Partition die gesichert werden soll.


Nun rödelt Poershell und sichert neben C auch die Systemreservierte Bootpartition.



Ist PowerShell fertig, erscheint ein neuer Ordner WindowsImageBackup in eurer Speicherpartition.

Darin enthalten sind dann zwei *.vhdx Dateien, die einmal das Image der Bootoartition und einmal von C:\ darstellen.

Windows 8.1 Image wieder zurück spielen
Egal ob man nun das Image mit der Systemabbildsicherung oder manuell erstellt hat, kommt nun der Weg um die Sicherung wieder zurückzuspielen.

Von einer Windows 8.1 DVD
Computerreparaturoptionen auswählen

 


Problembehandlung


Erweiterte Optionen


Systemimage Wiederherstellung nicht verwechseln mit Systemwiederherstellung


Konto auswählen


Eingestelltes oder ein anderes Systemimage auswählen


Daran denken, dass alle Daten auf der Partition gelöscht werden!


Jetzt wird das Betriebsystem wieder hergestellt.

Windows startet neu und schreibt nun das Image wieder zurück.

Das war es auch schon.

Somit hat man die gleiche Funktion wie noch unter Windows 7 und Windows 8 mit der Windows 7-Dateiwiederherstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.