Will man – oder eher muss man – auf ein Postfach eines Exchange 2010 per POP3 zugreifen, müssen 3 Schritte gemacht werden, dass das auch funktioniert.
1. POP3-Dienst starten
Standardmäßig ist dieser nicht gestartet. Es reicht, wenn man den Dienst unter der Dienste-Verwaltung (services.msc) einfach startet und auf automatisch setzt. Zu finden ist der unter den ganzen Exchange-Diensten -> Microsoft Exchange POP3
Jetzt funktioniert der Zugriff eigentlich schon. Standardmäßig ist den Benutzern erlaubt, per POP3 Emails abzuholen.
Problem kann sein, dass – weil es z.B. von Benutzern/Rechner ausserhalb der Domäne genutzt wird – das die Anmeldung nicht funktioniert.
Man bekommt: ERR Command is not valid in this state
Dies kann behoben werden, wenn man die Anmeldeeinstellungen des POP3-Dienste ändert.
2. Anmeldeeinstellung des Dienst
In der Exchange Management Shell gibt man den Befehl
Set-PopSettings -LoginType PlainTextLogin
ein.Damit wird die Anmeldeeinstellung des POP3-Dienste auf einfache PlainText-Anmeldung gesetzt.
Damit diese Einstellung noch benutzt werden, muss noch der 3. Schritt ausgeführt werden…
3. POP3-Dienst neu starten
Der POP3-Dienst muss neu gestartet werden, damit die Änderung wirksam wird. Danach kann man sich mit einfacher Angabe des Benutzernamen und Passwort die POP3-Funktionalität nutzen.
Ab jetzt sollte es funktionieren.