öffentliches Zertifikat kann den Sperrlisten-Verteilerpunkt nicht finden

Nach dem importieren des öffentlichen Zertifikat zeigt die Exchange GUI eine Fehlermeldung, dass das öffentliche Zertifikat den Sperrlisten-Verteilerpunkt nicht finden kann.

Wie der Link genau heißt den er nicht finden kann, findet ihr im Zertifikat unter Details unter Sperrlisten-Verteilungspunkte. (siehe Screenshot)

Der häufigste Fehler der dies verursacht besteht darin das der Proxy den Zugriff dies verhindert.

Wenn das der Fall sein sollte muss man folgenden Befehl in Power Shell ausführen:

netsh winhttp Show Proxy

Jetzt bekommt ihr die aktuelle Proxy Einstellung angezeigt

Nun der folgende Befehl gibt den neuen Proxy Server ein.

C:\>netsh winhttp set proxy http://IP_vom_Proxy_Server:Port_vom_Proxy_Server bypass-list=“*.eigene Domäne“

Nach dem Befehl bekommt ihr den aktuellen Proxy angezeigt.

Aktuelle WinHTTP-Proxyeinstellungen:

Proxyserver : http://IP_vom_Proxy_Server:Port_vom_Proxy_Server

Umgehungsliste : *.eigene Domäne

Zum Schluss auf die GUI unter Zertifikate gehen und F5 klicken, danach sollte der Fehler verschwunden sein.

Falls die Proxy Einstellungen mal geändert oder wieder gelöscht werden sollen müssen die folgenden Kommandos nach einander ausgeführt werden.

netsh

winhttp

reset Proxy

Bypass-list=

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.