Windows Terminal Server 2008 R2

Leider gibt es Situationen, in denen Windows temporäre Profile anlegt…
So auch oft und gerne bei Terminal Server 2008 R2 Sessions. Gründe dafür sind meist fehlender Userberechtigungen. Im Event Log erscheint dann eventuell solch eine Meldung:


Leider werden diese temporären Profile aber nicht immer unter Windows Server 2008 R2 gelöscht und verbleiben sowohl im Filesystem als auch in der Registry. Das ist natürlich alles andere als schön, denn wenn man den grundlegenden Fehler behoben hat und anschließend das Terminal Server Profil einrichten will, kommt man immer wieder in dem lokalen Temp. Konto raus.

Folgende Lösung hilft um jegliche temporären Profile zu killen und von neuem anzufangen :-):

  1. Den Profilordner unter C:\Users löschen
  2. Das Profil unter Systemeigenschaften / Benutzerprofile löschen , sofern es noch da ist
    (rechte Maustaste auf dem Desktop auf das Icon Computer / Eigenschaften)

  3. regedit starten und zum Pfad “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList” navigieren.
  4. Dort wird nun für jeden User ein neuer Ordner angelegt. Am Wert “ProfileImagePath” erkennt man welche SID zugeordnet ist.
  5. Einfach den Ordner des Users löschen… fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.